Ein Leben ist zu kurz um Reiten zu lernen…

…. dennoch folge ich meinem Herzensweg mit Motivation, Energie und Ehrgeiz.
Mein Ziel ist es, möglichst harmonisch mit Pferden einen für beide gesunderhaltenden Umgang zu pflegen. Um dieses Ziel zu erreichen, bilde ich mich stetig fort und suche nach neuen Impulsen und Anregungen.

Mein Name ist Jule Liebelt und ich bin 1986 in Berlin geboren.
1993 habe ich in Südafrika mit dem Reiten begonnen. Dort waren es hauptsächlich die Grundlagen der Reiterei und etwas Springen, die ich in Reitstunden gelernt habe und viele, viele lange Ausritte, die ich mit meiner Mutter gemeinsam unternahm.

Wieder zurück in Deutschland entdeckte ich ab 1997 die Dressur für mich. Auf verschiedenen Reitbeteiligungen  und bei diversen Reitlehrern nahm ich Unterricht um darin besser zu werden.

2001 habe ich auch begonnen, an den Wochenenden und in den Ferien, auf einem Ponyhof auszuhelfen. Von Pferdeversorgung über Unterrichtserteilung und Ausritt-begleitung bis hin zu Essen bereiten und Kinder unter die Dusche stellen war da an Aufgaben alles mit dabei, was auf einem Ponyhof anfällt.

Ab 2004 habe ich diverse Praktika auf verschiedenen Höfen absolviert und Vollzeit auf verschiedenen Pferdehöfen gearbeitet, um Einblicke in andere Höfe zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. Diese Zeit diente mir auch als Entscheidungshilfe, ob ich meine Zukunft in einem Pferdeberuf sehe.
2006 – 2009 absolvierte ich die staatlich geprüfte Ausbildung zur Pferdewirtin in Schleswig-Holstein.
2009 habe ich mich als mobile Reitlehrerin und Bereiterin selbstständig gemacht und auch mein erstes eigenes Pferd gekauft.

Ab dem Sommer 2001 verzauberten die Islandpferde mein Leben. Sie haben es zwar nie geschafft mir die Dressur aus dem Kopf zu treiben aber sie haben sich einen ganz besonders großen Platz in meinem Herzen „ertöltet“, so dass ich ihnen seit dem, neben der Dressur, immer treu geblieben bin.

Mein Dartmoorwallach „Nöki“ ist mein Herzenspferd und ich erfreue mich jeden Tag neu darüber, so ein tolles Pferd an meiner Seite zu haben.
Im Mai 2010 kam dann Kira, eine Shetty Stute, zu mir und seit März 2014 ergänzt Blue, ein Holsteiner Wallach, unsere bunte Runde. Mit Rósi fand 2012 auch endlich eine Isländerin in unsere Familie, da auch meine Mutter recht früh ihren Gefallen an den Kleinen, Wilden gefunden hatte. Pablo, ein Paso Peruano Wallach, ist seit 2017 bei mir und wird mit viel Ruhe und Geduld zum Reitpferd ausgebildet.

Um neben der direkt pferdebezogenen Ausbildung und Wissen auch andere Aspekte im Umgang mit Menschen zu vertiefen, nahm ich 2011 ein Studium zur Kindheitspädagogin auf. Dies tat ich neben der weiterhin, bestehenden Selbstständigkeit. Aus dieser zusätzlichen Qualifikation erwächst die Möglichkeit auch „Heilpädagogiches Reiten“ anbieten zu können. Heilpädagogisches Reiten oder auch „Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd“ (HFP) ist pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und soziointegrative Arbeit für Kinder mit Hilfe der Pferde.

Ich selbst besuche regelmäßig Fortbildungen, nehme Reitunterricht, besuche Seminare und lese bei meiner Suche nach neuen Ansätzen und Ideen im Pferdeberreich viel Fachliteratur. Auch in Pädagogik und Motorik bilde ich mich regelmäßig weiter. Dieses Wissen vermittle ich während des Unterrichts an den entsprechenden Stellen und versuche dabei möglichst viele Kanäle des Lernens anzusprechen. Mein zentrales Bestreben ist es, das Interesse am theoretischen Wissen und dadurch die Motivation zum Selbststudium in den Menschen zu wecken.