Pferde haben ein großes Potential sich positiv auf unseren Körper und Geist auszuwirken.
Die positiven Effekte, die durch ihre Bewegungen auf unseren Körper wirken, sind für die Hippotherapie wissenschaftlich bewiesen und dokumentiert.
Mein Bestreben ist es, diese natürlichen Bewegungen der Pferde auch in der täglichen (Dressur-) Arbeit mit ihnen zu erhalten und dem Reiter zu helfen, diese für sich zu nutzen.

Die positiven Effekte der Pferde auf unseren Geist werden leider erst jetzt genauer erforscht, sind jedoch schon häufig für Großtier-gestützte Therapien und Ähnlichem in der Anwendung.
Pferde wirken beruhigend und entschleunigend auf den menschlichen Geist. Sie benötigen und fordern von uns eine Fokussierung auf den aktuellen Moment.
Bei jeder Aufgabenstellung an das Pferd ist es nötig, sich diese mit einem positiven Ausgang bildlich vorzustellen. Dies sendet die wichtigen, positiven Signale ans Pferd weiter. Verinnerlicht man als Mensch dieses positive Denken in Verbindung mit den Pferden, so ist es leichter, dies auch im normalen Leben anzuwenden. Das kann ganz nebenbei zu einem glücklicheren Leben verhelfen, besonders auch in Zeiten von zunehmendem Burn-Out und Depressionen.

Bei diesen Vorgängen stehe ich mit viel Ruhe und Rat zur Seite.
Wenn ich es schaffe, dass sich Mensch und Pferd durch meine Hilfe sicher und verstanden fühlen, können sie schneller zu einer harmonischen Einheit werden, welche auch automatisch zu den erwähnten positiven Effekten führt.