Ich unterrichte Dressur nach klassischen Grundsätzen unter Berücksichtigung der Biomechanik und der Wesenseigenschaften von Pferd und Reiter bis zur Klasse M.
Dabei sind alle Pferderassen willkommen, auch Gangpferde wie Isländer und Traber. Da ich auf jedes Pferd individuell eingehe, sind auch Pferde mit Handicaps kein Problem.

Durch Hilfsmittel wie den Balimo-Hocker, Balanceboard, Hula-Hoop und Poi, sowie Bewegungsübungen für den Reiter möchte ich die Koordination des Reiters und dessen Gefühl für Bewegungsabläufe verfeinern. Hierdurch wird der Sitz geschmeidiger und die Hilfen können immer genauer und dabei auch leichter gegeben werden. Auf diesem Fundament aufbauend erschließen sich Reiter und Pferd, ohne Zwang aber mit viel Spaß, Freude und Geduld, die selbst gesteckten Ziele.

Das Reiten ohne Sattel ist für mich immer eine willkommene Abwechslung im Unterricht und ich ermutige jeden es ab und an mal zu machen.

Auf dem Weg gibt es viel Abwechslung in den Aufgabenstellungen durch Stangenarbeit, Arbeit mit Pylonen und auch gerne kleinen Springeinheiten (bis max. 1,20 Meter) – natürlich alles nach vorheriger Absprache und entsprechender Vorbereitung!