Welcher Paartanz funktioniert harmonisch, wenn nur einer tanzen möchte?


Wenn man sich diese Frage einmal in ihrer Schlichtheit stellt, bekommt man eine Ahnung davon, was ich als Trainerin erreichen möchte. Denn nur, wenn beide harmonisch miteinander „tanzen“ wollen, kann gesundes und erfolgreiches Training für Pferd und Mensch entstehen, bei dem auch der Spaß für beide nicht zu kurz kommt. Denn auch Spaß setzt voraus, dass sich die beiden Beteiligten wohl fühlen.


Aus diesem Grundgedanken entsteht für mich eine Rückbesinnung auf das ursprüngliche Ziel der Pferdeausbildung, welche zum Ziel hat, einen zuverlässigen Arbeitskollegen und treuen Freund zu schaffen. Ein Pferd, das bequem zu sitzen, angenehm in der Anlehnung ist und Scheufrei überall hingeht – weil es uns vertraut und Spaß an der Arbeit mit uns hat.


Basierend auf der Arbeit von Körper, Geist und Seele bei Reiter und Pferd erreicht man Leichtigkeit und Balance als Ziel des Trainings.