Wir Menschen haben Pferde aus ihrer natürlichen Umgebung herausgenommen bzw. wir haben uns ihren Lebensraum angeeignet und ihn so verändert, dass ein Großteil der Pferde heutzutage, ohne unser Zutun, hier nicht mehr gesund überlebensfähig wäre.
Eine weitere große Veränderung, im ehemals selbstständigen Leben der Pferde, haben wir über die Zeit durch unsere Nutzung und gezielte Züchtung geschaffen.


Durch gezieltes Training für Körper und Geist der Pferde können wir neben der körperlichen Gesunderhaltung auch ihr Körpergefühl und ihre innere Ausgeglichenheit positiv beeinflussen.
Unter körperlichen Gesichtspunkten verstehe ich meine Art des Trainings als Joga für Pferde – mit Ruhe und Geduld zu mehr Muskeln, besserer Feinmotorik und gesünderen Bewegungen.
Diese Bewegungen werden für Pferde durch Wiederholungen immer leichter für Pferde, so dass sie auch immer Ausdrucksstärker werden. Des Weiteren vergrößert sich die Vielfalt der Bewegungen des Pferdes durch Abwechslung im Training.
Pferde entwickeln Spaß an dieser Arbeit, durch den auch für sie bemerkbaren Erfolg im Sinne der zunehmenden Leichtigkeit und zunehmenden Agilität.

Das Training von Pferden geschieht auf Basis der gängigen Lerntheorien. Besonders zum Einsatz kommen positive und negative Verstärkung.
Ein Beispiel für positive Verstärkung ist das Clickertraining, ein Beispiel für negative Verstärkung ist das Natural Horsemanship.
Welche Art des Trainings ich anwende oder unterrichte richtet sich nach den Wünschen, die mir genannt werden. Bei Unsicherheiten stehe ich gerne erklärend und beratend zu Seite.