Gut Angeritten bleibt ein Pferd sein Leben lang.

Als Reiter sind wir, zum Wohl des Pferdes, verpflichtet unseren Pferden eine gute Grundausbildung zukommen zu lassen. Wir ermöglichen ihnen dadurch einen guten Start ins Leben da jede weiterführende Ausbildung auf einem stabilen Ausbildungsfundament aufbauen kann.

Das Pferd lernt in einer guten Grundausbildung den Menschen zu achten, seinen Entscheidungen zu Vertrauen und seinen Anweisungen zu folgen. Ziel ist es, dass das Pferd zu einem motivierten Partner fürs Leben heranwächst.
Des Weiteren lernt das Pferd in der Grundausbildung den Reiter so zu tragen, dass ihm keine gesundheitlichen Nachteile entstehen.
Kein Pferd gleicht dem Anderen, weshalb ich auf jedes Pferd individuell eingehe.

Möglich ist das An- oder Einreiten durch mich, mit als auch ohne Ihre Einbeziehung in diesen Prozess, bei Ihnen vor Ort oder bei mir am Hof in Kisdorferwohld.

Das Training der Pferde geschieht auf Basis der gängigen Lerntheorien. Besonders zum Einsatz kommen positive und negative Verstärkung.
Ein Beispiel für positive Verstärkung ist das Clickertraining, ein Beispiel für negative Verstärkung ist das Natural Horsemanship.
Welche Art des Trainings ich anwende richtet sich nach den Wünschen, die mir genannt werden.
Bei Unsicherheiten stehe ich gerne erklärend und beratend zu Seite.

Im Anschluss an das An- / Einreiten eines Pferdes schließt sich immer eine eine „Übergangsphase“ an. Diese „Übergangsphase“ kann von zwei Tagen bis zwei Wochen dauern und beinhaltet gemeinsames Training von mir und dem Besitzer. Es geht mir darum einen möglichst nahtlosen Übergang für das Pferd zu schaffen und dem Menschen sein Pferd und dessen Training möglichst detailliert zu erklären.